Über mich

Ich blicke bereits auf eine über 15-jährige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

sowie Marketing zurück. Was zunächst als Nebenjob zum Studium begann wurde zu meiner Passion.


Während meiner langjährigen Tätigkeit als PR-Beraterin in PR-/Werbeagenturen in Hamburg und als Pressereferentin auf Unternehmensseite habe ich sehr gute Geschäfts- und Journalistenkontakte, aber
auch ein gut funktionierendes Netzwerk aus freien Artdirektoren und Werbefachleuten aufbauen können. Zudem habe ich durch die Betreuung von Kunden aus unterschiedlichen Branchen (u. a. Versicherungen
und Finanzdienstleistungen, Immobilien, IT-Branche, papierverarbeitende Industrie, Verlagswesen,
Vereins- und Verbandswesen, Tourismus und Kino) meine Kompetenzen in allen Disziplinen der Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen können und bin dadurch in der Lage, mich schnell in neue
Arbeitsgebiete/-weisen einzuarbeiten.


Durch Weiterbildungsmaßnahmen, Besuche von Vorträgen und Fachtagungen informiere ich mich regelmäßig über Neuerungen im Kommunikationsbereich.


Vita

1994

1994 - 2001


2001

2001 - 2005

2004 - 2005


2006

2007 - 2014

2015

Abitur, Hamburg

Studium: Rechtswissenschaft in Kiel und Hamburg
Schwerpunkt: Medienrecht; Abschluss: Diplom-Juristin (1. Staatsexamen)

PR-Assistenz, Agentur Wiechmann Voss GmbH, Hamburg

PR-Beraterin, Full-Service-Agentur Kom.unity GmbH, Hamburg

Fernstudiengang zur PR-Beraterin am PR Kolleg, Berlin (heute: UMC Potsdam)

Abschluss: PR-Beraterin, DAPR geprüft

PR-Beraterin, Agentur ZPR GmbH Hamburg

PR-Referentin, Grundeigentümer-Versicherung VVaG, Hamburg

Gründung: Balcke Kommunikation